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Warum sind Stammpatienten für den Praxiserfolg so wichtig?
Patientenempfehlungen sind stets die beste Werbung. Es ist nicht das erste Mal, dass ich diese Erkenntnis an dieser Stelle propagiere. Aber eine interessante Studie aus Deutschland führt vor Augen, in welchem Ausmaß persönliche Empfehlungen den Patientenzuspruch an eine Ordination lenken. Annähernd neun von zehn neuen Patienten gewinnen Ärzte über persönliche Empfehlungen. Im jüngst veröffentlichten „Dienstleister-Report 2009“ beleuchten das Online-Empfehlungsportal KennstDuEinen. de und der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft die Marketingaktivitäten verschiedener Branchen. Unter den 1500 befragten Dienstleistern befanden sich 650 Ärzte und Zahnärzte. 72,5 Prozent der befragten Ärzte setzen auf klassische Werbung – zum Beispiel auf Einträge in Branchenbücher oder Anzeigen in lokalen Blättern. Nur 59 Prozent werben nach eigenen Angaben für ihre Praxis im Internet – meist über Einträge in Branchenbücher. Immerhin 55,5 Prozent der teilnehmenden Ärzte betreiben eine eigene Website. Nur zwölf Prozent der Ärzte nutzen die E-Mail-Adresse der Patienten – zum Beispiel für Recall-Maßnahmen. Die Studie wartet mit einer wesentlichen Aussage auf: Ärzte gewinnen 85,5 Prozent ihrer neuen Patienten durch persönliche Empfehlungen ihrer Stammpatienten. Über Sample, Erhebungsmethoden und genaue Prozentzahlen lässt sich argumentieren. Dennoch zeigt das klare Ergebnis, dass Empfehlungsmarketing die mit Abstand wichtigste Methode ist, neue Patienten zu gewinnen. Über Werbung würden nur 9,5 Prozent der neuen Patienten generiert, heißt es in dem Report. Fünf Prozent der neuen Patienten wurden von den befragten Ärzten als Laufkundschaft klassifiziert. Es zeigt sich wieder: Jede Sekunde Aufmerksamkeit, die Sie ihren Stammpatienten zollen, ist gut investierte Zeit.