Seitenbereiche
Taschenrechner und Stetoskop - MEDplan, Steuerberater in Wien für Ärzte & Mediziner
***NEU*** MEDplan Schwarzes Brett - unsere Anzeigenplattform für medizinische Berufe weiter...
Inhalt

Wie schmiede ich ein funktionierendes Praxis-Team?

Viele Praxisinhaberinnen und -inhaber klagen über die Probleme, die sie in ihrer Ordination mit dem Betriebsklima haben. Selbst wenn die Ordination nur zwei MitarbeiterInnen beschäftigt, ist es für viele ungeahnt schwierig, den Ausgleich zwischen den Mitarbeitern herzustellen und Unstimmigkeiten vorzubeugen. Die wenigsten niedergelassenen MedizinerInnen sind auf derartige Unruheherde vorbereitet.

Wer Mitglied eines gut funktionierenden Praxisteams sein will, muss sich an die wichtigsten Spielregeln, wie gute Manieren, Respekt, Disziplin sowie Toleranz, halten und grundsätzlich bereit sein, sich mit den Zielen des Praxisteams und den Wertevorstellungen der Praxisleitung zu identifizieren. Diese Voraussetzungen sind für viele so selbstverständlich, dass sie selten ausgesprochen werden. Dies ist ein Fehler: Konventionen sind schwache Leitregeln, die durch definierte Vereinbarungen gestärkt werden müssen.
Es ist an der Chefin oder am Chef, klare Hierarchien und Tätigkeitsprofile zu schaffen. Denn jedes Praxisteam besteht aus Mitgliedern, die bestimmte Rollen erfüllen: Vollzeit- oder Halbtagskräfte, Qualitätsmanagement-Beauftragte (QMB), medizinische Assistenten/Assistentinnen mit bestimmten Qualifikationen und Aufgaben, mitarbeitende Arztpartner sowie die Teamleitung. Der- artige Rollenverteilungen gibt es im Zuge des QM in größeren Praxen, kleinere Ordinationen verzichten aber gerne darauf. Gehen Sie immer davon aus, dass ein schlechtes Betriebsklima für die Patienten spürbar ist. Und das freundliche Lächeln fällt in Streitsituationen niemals leicht.
Die Teamhierarchie muss für jedes Teammitglied eindeutig, klar und nachvollziehbar sein. Jedes Teammitglied muss wissen, welche Rolle es selbst in der Teamhierarchie spielt und bereit sein, die Über- und Unterstellung deutlich erkennbar im Organigramm und der eigenen Stellenbeschreibung, ohne Wenn und Aber, zu akzeptieren. Nur so, kann „ein guter Geist“ im Team erhalten werden.

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.